Über uns

Das Ferienlager Marien fährt in den ersten beiden Wochen der Sommerferien in Schützenhallen, meistens im Sauerland.

Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren verbringen zusammen mit den Leitern 12 Tage voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft. Alte Bekannte, wie die Lagertaufe, der Stationslauf (Wandern), Shows wie Herzblatt oder Familienduell und Gruppenspiele, wie die Kissenreally sind natürlich Programm! Dennoch gibt es in jedem Jahr auch etwas Neues zu entdecken, wenn die Leiter passend zum Motto ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Außerdem legt das Konzept des Ferienlagers Marien großen Wert darauf, die Gemeinschaft der Kinder untereinander zu stärken. Zum Beispiel dürfen die ältesten Kinder abends länger aufbleiben, kümmern sich beim Wandern aber auch um Fairness und sind Ansprechpartner für die kleineren Kinder.

Die Kombination aus altbewährten und frischen, neuen Aspekten macht das Ferienlager Marien gleichzeitig zu einem typischen Ferienlager und doch zu einem immer wieder neuen und spannenden Erlebnis!

Werde ein Teil und fahr mit!

Dankesgruss 2021
„Diese Jahr ist alles anders“.
Auch wenn wir im Lager ein anderes Motto hatten, so ist uns dieser Satz wohl gerade bei der Vorbereitung so oft über die Lippen gekommen, das man das ganze Lagerjahr 2021 nicht besser betiteln könnte.
Corona hat die letzten Jahre ordentlich unsere Leben umgekrempelt. Wie toll es war, trotz diesem Virus gemeinsam mit 37 Kindern, 16 Leiter:innen und zwei Kochfrauen ins Lager fahren zu können, konnten wir vorher gar nicht richtig begreifen.
Wir haben in kürzester Zeit all die Dinge geplant und organisiert, für die wir sonst knapp 7 Monate Zeit brauchen. In gerade mal knappen vier Wochen!!
Wie das geht? Mit einem Leitungsteam, das mit Herzblut und Leidenschaft die Dinge angeht. Das sich das Ziel annimmt und sagt, wir kriegen das hin! Ein Leitungsteam, das sich jede Sekunde auf die Unterstützung der anderen Leiter:innen verlassen kann und dem auch innerhalb der Gemeinde, bei den Eltern und Kindern sowie der Stadt, dem Gesundheitsamt und Ordnungsamt stets Wohlwollen entgegengetragen wurde. Wir wollten alle, das dieses Lager stattfand und so konnten wir alle es auch schaffen!
Wir wussten alle, das da ein gewisses Risiko nicht auszuschließen ist und die Frage, ob wir da gerade einen riesigen Fehler machen, war nie ganz auszublenden. Aber wisst ihr, wie toll es sich jetzt im Nachhinein anfühlt es geschafft zu haben? Ihr könnt es euch bestimmt vorstellen.
Der Glanz in den Kinderaugen, als die 37 Kinder zum ersten Mal gemeinsam an der Schützenhalle ausgestiegen sind, ist wohl am besten mit folgender Situation zu beschreiben:
Dienstag (zweiter Tag), morgens:
Leiter: Alle Kinder zur Bühne, wir wollen mit dem Programm starten!
Kind: Müssen wir mitmachen oder können wir auch einfach weiterspielen?
Unsere Spieleecke und unsere Draußenspiele haben den Kindern so gut gefallen, das reichte aus. Weil durch Corona in der letzten Zeit so viel auf der Strecke blieb, das jetzt plötzlich wieder möglich war: einfach mit anderen Kindern spielen. Frei und ohne Limit.
Glück. Pur.
Wir glauben, dass wir für alle Leiter:innen und Kochfrauen sprechen, wenn wir sagen, das Lager war irgendwie eins der entspanntesten der letzten Jahre. Vielleicht weil wir es einfach alle so gebraucht haben.
Trotzdem möchten wir den Leiter:innen und Kochfrauen noch einmal hier ganz deutlich sagen:
Ihr seid toll, weil ihr die ganze Zeit an das Lager geglaubt habt und es trotz zusätzlicher Einschränkungen und der kurzen Planungszeit schlussendlich umgesetzt habt. Ihr seid toll, weil ihr den Kindern Raum zu Entfaltung gegeben habt, in diesem Jahr mehr als jemals zuvor spontan jedes Programm gerockt habt und auch drei locker mal gerade sein lassen konntet. Ihr habt für die Hygiene dreimal täglich geschrubbt und gewienert, habt dreimal täglich hungrige Mäuler versorgt und jede noch so kleine Corona-Änderung einfach hingenommen und umgesetzt. Egal, ob es mehr Aufwand war.
Ihr seid toll, weil ihr das alles tut, ohne auch nur eine Sekunde an eine Belohnung oder eine Aufmerksamkeit zu denken.
Ihr seid Menschen, die für andere da sind, die die eigene Zeit für andere opfern, die sich 12 Tage selbst erst einmal zurückstellen und den Kindern den Vortritt lassen. Ihr seid genau deswegen so unglaublich wertvoll!
Bitte nehmt diese Worte nicht nur als geschrieben hin, sondern nehmt sie im Herzen auf. Wir lieben euch!
Piet, Jan, Mirja und Hannes
PS.: Neben den tollen Menschen, die mit uns und anderen in Lager fahren, gibt es viele da draußen, die tagtäglich in ihrem Job und/oder Alltag für andere da sind, sich selbst zurücknehmen, anderen den Vortritt lassen, Glück schenken und einfach wertvoll sind. Wir nehmen diesen Post gerne zum Anlass, um auch euch allen da draußen zu danken. Wir konnten gerade wieder am eigenen Leib spüren, wie wichtig ihr alle seid!

Dankesgruß 2019

„Der triste Himmel macht mich krank. Ein schweres, graues Tuch, das die Sinne fast erstickt. Die Gewohnheit zu Besuch, lange nichts mehr aufgetankt – die Batterien sind leer…“

Da ist er schon wieder: Der Montag, der Alltag, das Leben. Die Natur scheint uns zu verstehen, der Himmel ist bedeckt. Irgendwie zu leise hier…

Die letzten beiden Wochen waren GROß! Wir wollten nicht weniger als das Paradies – und wir wurden nicht enttäuscht.

„Komm hier weg, komm hier raus. Komm, ich zeig dir was, das du verlernt hast vor lauter Verstand!“

Ihr Kinder habt uns Leiter an die Hand genommen: gemeinsam spielen, singen, lachen. Nicht immer alles so ernst nehmen, die Probleme sind auch morgen noch da. Die Welt mit Kinderaugen zu sehen ist wahrscheinlich das größte Stück Freiheit, dass es in dieser Welt noch gibt. Einfach mal ausbrechen aus dem Alltag. Einfach nur das hier und jetzt genießen. Für und mit Euch eine Welt entdecken, die in der Phantasie entsteht, aber in unserer Gemeinschaft real wird. Das war so spannend! Und nur mit Euch kann man in einem Moment einen Quasi-Schulausflug in der Attahöhle unternehmen, bei dem Ihr wissbegierig den Worten der Führung lauscht und im nächsten Moment wie total behämmert durch Attendorn springen und verkleidet versuchen, nicht von Euch gefunden zu werden.

Liebe Kinder, vielen, vielen, herzlichen Dank an Euch für diese wunderbare Zeit. Danke für’s mit-auf-die-Reise-nehmen, für’s Welt-aus-anderen-Augen-sehen, für den Spaß, die Gemeinschaft und Eure Liebe fürs FeMa! Ohne Euch würde es das FeMa in der Tat nicht geben. Aber nur mit Euch, so wie Ihr das FeMa prägt, ist es jedes Jahr etwas Wunderbares!

„Komm mit mir ins Abenteuerland – auf deine eigene Reise. Komm mit mir ins Abenteuerland. Der Eintritt kostet den Verstand“

Ihr habt gerufen, wir sind gefolgt ohne zu zögern: Eine Leiterrunde von insgesamt 21 Leitern hat in diesem Jahr unvergleichliche Programmpunkte auf die Beine gestellt. Beim Thema ‚Märchen‘ gibt es aber auch viel zu entdecken. Doch es wurden nicht nur komplett neue Programmpunkte entwickelt (was allein ja schon der totale Wahnsinn ist!), sondern auch alte Bekannte wie der Stationslauf komplett neu überarbeitet. Diese Leiterrunde hat sich zurecht den Beinamen „The Master of Minispiele“ verdient. Wir hätten gerade spontan Lust auf „Finde den Leiter“, „Fahr‘ mit dem Bobbycar um die Ecke und wirf den Ball durch den Quidditch-Ring (ja, dass heißt wirklich so!)“ oder oder oder… Es war einfach unglaublich vielseitig, neu, spannend und manchmal auch etwas wild 😉

Liebe Leiterrunde, wir verneigen uns vor Euch! Wieder einmal eine Glanzleistung, die so niemand jemals erwartet kann. Kein einziges Mal Heimweh – das spricht für ausgeglichene und geforderte Kinder, die (so wie wir) jeden Moment genossen haben. Und das habt ihr geschafft! Mit Herzblut, viel Zeit und Hingabe. Mit Phantasie auf Kosten von Verstand. Mit ganz viel Liebe fürs FeMa. DANKE DANKE DANKE!!!!

„Peter Pan und Captain Hook mit siebzehn Feuerdrachen – alles kannst du sehen, wenn du willst. Donnervögel, Urgeschrei, Engel, die laut lachen – alles kannst du hören, wenn du willst. Du kannst flippen, flitzen, fliegen und das größte Pferd kriegen. Du kannst tanzen, taumeln, träumen und die Schule versäumen. Alles das ist möglich in dir drin, in deinem Land. Trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand!“

Aber noch nicht genug der Dankesworte. Da fehlen noch drei Frauen, die uns den Rücken frei halten. Die uns jeden Tag mit Ihrer Kreativität (geistig) nähren.

Zunächst einen großen Dank an unser „leckeres“ Kochteam Silvia und Uli. In diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen trotzdem wie gewohnt abgeliefert: abwechslungsreiches, schmackhaftes Essen mit dem Höhepunkt des wahnsinnig tollen Buffets. Jedes Jahr stellt Ihr Euch Kopf für uns und sorgt dafür, dass der Hunger zur Nebensache wird. Aber Ihr seid keine Nebensache. Dank Euch konnten wir es uns 12 Tage gut gehen lassen und einfach nur genießen.

Danke für Euren Einsatz, Danke für Eure Ideen und Danke für Eure langjährige Unterstützung!

Last but not least: Herzlichen Dank Pastoralassistentin Simone für dein Dasein. Auch wenn es in diesem Jahr nur einige Tage sein konnten, so hast du uns durch Gebete und Impulse jeden Tag unterstützt. Und dein Wortgottesdienst am Samstag hat vor allem die Kinder erreicht, die noch Tage später darüber sprachen. Danke, dass Du trotz deiner (erfolgreichen) Prüfungsphase für uns geplant hast und kreativ warst. Danke für die immer tollen und passenden Inhalte und die Unterstützung, die wir als Leitung, die Leiter und die Kinder brauchten!

„… auf deine eigene Reise. Komm mit und tu’s auf deine Weise!“

Wir lieben, was wir tun – gar keine Frage! Doch wir lieben noch mehr, dass wir durch unser Tun einen Raum erschaffen können, in dem jedes Jahr auf’s Neue etwas so Wunderbares entsteht.

Liebe FeMa-Gemeinschaft, es ist uns ein großes Glück, jedes Jahr Teil zu sein. Wir lieben das FeMa und daran seid nur Ihr Schuld! Wir können und dürfen dank und mit Euch jedes Jahr durchdrehen, abgehen und einfach nur glücklich sein. Das kann man gar nicht in Worte packen!

Liebe in Strömen

Pia, Jan, Marieke und Hannes

#fema2019 #fema4life #abpackminute #femaliebe #abenteuerland #sauerland #schützenhalle #kinder #leiterrunde #küche #kirche

Dankesgruß 2018

Missetat begangen!

Eigentlich schließt man so die überaus nützliche „Karte des Rumtreibers“. In diesem Falle möchten wir mit diesen Worten das Ferienlager Marien 2018 abschließen.
Eine wunderbar magische Zeit liegt hinter uns: Eine 12 Tage lange, gemeinsame Entdeckungsreise mit viel Spaß, Sonne und Spannung. Die Welt, die durch J. K. Rowling lebendig wurde, erfüllte die Schützenhalle und es gab sehr viele kleine wie große Momente, in denen eine gewisse Magie nicht zu leugnen war.

55 – vom Altersdruchschnitt recht große – Kinder haben sich auf die Reise begeben, sich auf das Motto eingelassen und so zusammen mit den Leitern unglaubliche Programmpunkte möglich gemacht. Egal, ob die verschiedenen Klassen wetteiferten oder in den vier Häusern um den Sieg gekämpft wurde: Die Kinder haben sich gegenseitig unterstützt, angefeuert und ließen eines nie aus den Augen: Das die Zeit so schön wie möglich werden sollte! 
Danke liebe Kinder, dass ihr immer an die Magie des FeMa’s glaubt, jede unsere Ideen immer mit viel Offenheit aufnehmt und es schafft, dass wir uns für 12 Tage in der Phantasie verlieren dürfen und eine komplett neue Welt bauen und erleben können!

In diesem Jahr gab es außer der dreiteiligen Schuldirektion noch weitere 13 Professoren, die uns bei der Gestaltung des Schulalltages unterstützt haben. Ohne große Umschweife: Was seid ihr für unglaublich tolle Menschen! Jeder von Euch hat seine Stärken, seine Schwächen. Jeder hat eigene Ideen und unfassbar viel Herzblut! Ihr habt es in diesem Jahr nicht nur geschafft, das FeMa für den Harry Potter-Kosmos aufzuarbeiten, Ihr habt komplett neue – extra nur für das Motto passende – Shows und Programmpunkte konzipiert, habt die Kinder mitgenommen auf viele Entdeckungen und Reisen und habt dabei nie vergessen was uns am stärksten macht: Unsere Gemeinschaft!
Eine komplett neue Halle, komplett neue Gegebenheiten. Neue Absprachen, neue Ecken und Regelungen. Alles kein Problem für so ein eingespieltes Team! Jeder achtete auf den Anderen, jeder war für den Anderen da – Ihr seid die FeMa-Familie! DANKE DANKE DANKE!!!!!

Silvia und Uli, #Dreamworks!
Was passiert bei 12 Tagen Hitze und Sonne pur? Die Kinder vertilgen Mengen an Essen!
Ihr standet dafür jeden Tag mindestens acht Stunden in der Küche, habt alles gegeben und uns jeden Tag super leckeres Essen aufgetischt – da können die Hauselfen in Hogwarts nur dumm aus den Lumpen gucken! Eurer Meisterwerk – das Halloween-Buffet – sei hier noch einmal extra genannt, das war umwerfend perfekt! Danke für Eure Kraft, euer Ohr und jede der 28 Mahlzeiten in der letzten Zeit!

Pastoralassistentin Simone Toszkowski hat zum zweiten Mal unser Ferienlager begleitet. Danke für die Gebete zu den Mahlzeiten, danke für die abendlichen Impulse und Gebete und danke für den Wortgottesdienst. Du hast viel Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt, den Wortgottesdienst komplett auf das Thema Harry Potter umgemünzt und auch die abendlichen Impulse perfekt für unsere Tagesplanung ausgesucht. Deine Arbeit hat uns jeden Tag begleitet und berührt. Danke!

Was bleibt noch zu sagen? Es ist wieder ein Jahr um, wieder war es die Arbeit wert. Albus Dumbledore hat mal gesagt: „Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“

Gut, das wir uns immer wieder für das FeMa entschieden haben. Gut, dass Ihr euch immer wieder für das FeMa entschieden habt. Nur durch diese Menschen ist jedes FeMa einzigartig und unvergesslich. Nur durch die vielen tolle Momente ist das FeMa zu dem geworden was es heute ist: Ein absolutes Jahreshighlight für jeden Beteiligten und hunderte Erinnerungen, die unser Leben prägen!

Danke für Alles, wir sehen uns im Herbst.
Marieke, Jan und Hannes

Dankesgruß 2017

Und wieder ist eine unglaubliche Zeit auf und davon…

Das FeMa 2017 war eine bunte Zeit, voller toller Momente und Erinnerungen, die uns weiterhin begleiten werden. Die vielen Figuren aus den verschiedenen Disney-Filmen haben uns die letzten 12 Tage nicht nur verzaubert, sondern uns auch eine andere Welt gezeigt.

Wie gerne sind wir in dieser Welt gewesen, wie gerne würden wir noch für ein paar Tage in dieser Welt bleiben. Doch leider hat uns die Realität bereits zurück.

Und auch im vierten Jahr war das Ferienlager Marien unbeschreiblich. Die Leiterrunde plant nicht nur tolle Programmpunkte, tolle Shows oder Gruppenspiele. Jeden Tag sind wir in eine Welt von Disney eingetaucht, waren bei Tarzan im Dschungel, bei Alice im Wunderland oder bei Aladdin in Agrabah. Gemeinsam mit den Kindern hat die Leiterrunde diese Welten geschaffen, erkundet und gelebt. Egal, ob mit Kostümen oder Liedern: Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Wir persönlich wollen, nein müssen noch einmal herausstellen:

Diese Leiterrunde ist wirklich großartig!

Liebe Leiter, was ihr jeden Tag aufs Neue für das Lager auf Euch genommen habt, was ihr an Ideen, Schweiß und Tränen in jeden Programmpunkt gesteckt habt und vor allem, wie wichtig Euch jedes einzelne Kind ist und war. Das ist mehr als Ehrenamt, das ist mehr als selbstverständlich, das ist auch mehr als gute Organisation; das ist viel Herzblut und Liebe! Die aller, aller größte Verneigung vor Euch! DANKE DANKE DANKE!

Ebenfalls mehr als selbstverständlich ist bzw. war unser Kochteam. Silvia als fester Stein in der Brandung (Sie kocht bereits seid knapp zwei Jahrzehnten im Ferienlager!) & Uli, Kiki, Jenny und Pia im Wechsel an Ihrer Seite. Da gab es leckeres Essen, abwechslungsreich und in Zeiten wie diesen natürlich auch mit vegetarischen Alternativen. Für knapp 80 hungrige Mäuler den passenden Geschmack zu treffen ist ein wirklich schwieriges Thema, doch das war für Euch kein Problem. Das wir alle konstant gute Laune hatten, lag mit Sicherheit an Eurer guten Arbeit, eurer stets guten Stimmung in der Küche und auch am offenen Ohr, dass ihr jederzeit für uns hattet! Danke für Alles, für eure Kreativität, Kraft und Spontanität!

In diesem Jahr hat uns Pastoralassistentin Simone vom hauptamtlichen Team begleitet. Auch Dir möchten wir danke sagen, für deine Arbeit, den Wortgottesdienst, deine Unterstützung und deine Zeit! Du warst immer zur Stelle, wenn eine Hand gebraucht wurde, hast mit angepackt und geholfen. Danke für Alles!

Das wichtigste zum Schluss: Ihr Kinder! Ihr seid das Blut in den Adern des FeMa, ihr seid der Grund für all diesen Aufwand, ihr seid der Grund dafür, warum wir jetzt schon Lagerweh haben und vor allem seid ihr der Grund, warum wir alle das Lager so sehr lieben! Mit Euch zu spielen, zu lachen, ja auch mal zu weinen, Euch kennen zu lernen, diese unglaubliche Gemeinschaft zu sein und mit Euch gemeinsam die geschaffenen Welten zu erkunden und zu erleben, dafür ist es jedes Jahr aufs neue wert, schon bereits im Februar mit den Planungen anzufangen. Nach außen hin mag es so aussehen, als ob wir mit Euch für 12 Tage wegfahren würden, aber eigentlich nehmt ihr uns mit auf eine Reise, bei der wir 12 Tage lang die Welt noch einmal mit Euren Augen sehen dürfen. Danke, dass ihr das FeMa bereits zum vierten Mal so unbeschreiblich gemacht habt, danke für die unzählig vielen tollen, kleine Momente und danke für die kleine Träne in Euren Augen beim Abschied, die gibt uns Kraft, bis zum nächsten Jahr durchzuhalten! Ihr seid einfach die Besten!!

Irgendwie wird diese Danke-Nachricht jedes Jahr länger, aber es gibt auch so viel zu sagen! Das FeMa ist für uns alle mehr als nur eine kleine Sommersause geworden. Wir alle leben und lieben das FeMa und alles, was damit zusammenhängt. Und deshalb möchten wir Allen danken, die es jedes Jahr aufs neue möglich machen, prägen und mitwirken. Unglaubliches haben wir geschafft und wir wollen immer noch mehr!

In wirklich tiefster Liebe und Dankbarkeit:

Jan, Marieke und Hannes

Dankesgruß 2016

Eins ist klar: Das werden wir nie vergessen!

Die letzten 12 Tage vergingen wie im Zeitraffer. Aber das kommt wohl davon, wenn man so oft durch die Zeit reist. Das dritte Ferienlager Marien ist vorbei und hinterlässt ein Gefühl der Leere, aber auch der Dankbarkeit! Das was wir in dieser Zeit erlebt haben ist wirklich unglaublich!

Die Leiterrunde, die es auch in den Jahren zuvor immer wieder geschafft hat sich zu steigern, hat in diesem Jahr gänzlich neue Maßstäbe gesetzt. Es gab zu jeder gereisten Zeit ein passendes Kostüm, eine konstruierte Geschichte zu jedem einzelnen der 31 geplanten Programmpunkte und Jeder hatte eine Rolle, die er mit soviel Elan und Liebe fürs Detail ausfüllte, dass alles einfach perfekt zusammenpasste. Diese Leiterrunde hat das Ferienlager verändert. Aus kleinen und großen Spielen wurden Shows, aus kleinen und großen Ideen wurden ganze Welten neu erschaffen. Uns bleibt nichts weiter als unfassbarer Dank, dass wir Teil sein durften an einer Runde, die die Zeit mit den Kindern wichtiger nahm als alles drumherum und fast jeden Abend mindestens 2 Stunden für den nächsten Tag plante. Den allergrößten Respekt, ihr seid hammer!

Was wir in diesen Tagen gegessen haben, war nicht weniger super! Unsere zwei Kochfrauen haben jeden Tag alles gegeben. Jeden Tag drei Mahlzeiten für 84 hungrige Zeitreisenden zu kredenzen ist kein Kinderspiel. Das mit durchgängiger bester Laune, jeden Tag mit tollen und ausgefallenen Ideen und vor allem treffsicherem Geschmack zu schaffen, das ist ein Kunststück und vor allem: Alles andere als selbstverständlich! Ihr habt uns unterstützt, die Gemeinschaft wunderbar gestärkt und mit eurer wahnsinns Motivation immer wieder angestachelt, noch mehr zu geben! Danke für Alles, wir ziehen den Hut!

Was in dieser Zeit jedoch stets unser aller Mittelpunkt war: Ihr Kinder! 62 an der Zahl und natürlich voller Tatendrang. Was wäre eine tolle Show, wenn Sie keiner mitmacht? Was ist ein tolles Essen, wenn es keinem schmeckt? Und überhaupt: Was bringt all die Arbeit, wenn sich am Ende niemand darüber freut? Ihr habt die Gemeinschaft perfekt gemacht! Ihr habt unsere Schützenhalle zu einem zuhause gemacht, in dem sich Jeder wohl fühlte, denn zum ersten Mal seit dem wir uns zurückerinnern können, gab es kein einziges Mal Heimweh! Wenn das allein nicht schon Bände spricht! Klar war es nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, doch ihr habt euch immer wieder vertragen, seid aufeinander zugegangen und habt uns Leiter mit eurem Spaß angesteckt! Allein schon die vielen Insider (Chantal & Kevin, Abpackminute, Wir sind FeMa, usw.) sprechen dafür, wie gut alles zusammenpasste! Ihr habt Bock gemacht und uns damit jeden Tag zu neuen Höchstleistungen motiviert. Danke für die unglaubliche Gemeinschaft, den tollen Gesprächen und schönen Momenten!

Und langsam wird uns klar: Ja, es ist wirklich schon wieder vorbei! Ein Jahr Arbeit, ein Jahr Vorfreude und ZACK vorbei. Schade eigentlich! Doch diese Erinnerungen werden uns noch lange begleiten. Man spricht so oft vom perfekten Ferienlager und das dann doch immer irgendwas nicht so klappt wie gedacht. Aber vielleicht ist das perfekte Ferienlager gar nicht genau nach Plan, sondern so wie letzten 12 Tage: Eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig stärkt, gegenseitig antreibt und motiviert und wo jeder seinen Platz hat und dazugehört!

Wir bedanken uns bei Euch Allen! Wir sind noch immer geflasht! Ihr seid unglaublich!

Danke, danke, danke!

Jan, Pia und Hannes

#fema2016

Dankesgruß 2015

Es ist so wahnsinnig leise hier, es ist kaum auszuhalten. Ihr fehlt!!

Die letzten 12 Tage waren zwar nicht immer einfach und in der Gesamtheit auch recht anstrengend, aber es ist nicht übertrieben zu sagen, dass dieses Lager etwas ganz besonderes war! 58 wirklich super nette Kinder, die immer toll bei unserem Programm mitgemacht haben und mit denen wir Leiter zusammen toll spielen konnten. Dank Euch konnten wir für diese Zeit wieder etwas „Kind“ sein und die Sorgen des Alltags etwas vergessen.

14 Leiter, die mit einer wahnsinnigen Motivation stets gut aufgelegt und mit viel spontaner Kraft und Kreativität so verdammt viel auf die Beine gestellt haben und mehr als einmal die simple Schützenhalle in eine Showbühne verwandelten, die jedem Fernseh-Format gerecht worden wäre. Dank Euch haben wir in den 12 Tagen so verdammt viel Spaß gehabt und erlebt, da war der Spruch „Hakuna Matata“ eher Lebens- als nur Lagermotto!

Astrid & Silvia in der Küche. Für alle, die dabei waren müssten wir gar nicht mehr schreiben. Ihr wart mehr als nur ein Kochteam, ihr wart eher unsere Lagermamas, die immer mit Rat zur Seite standen, uns aus dem Hintergrund nicht nur durch das Essen unterstützten, sondern auch mit Ideen und neuer Perspektive unsere Gemeinschaft stärkten. Und bei 38 Grad im Schatten noch 8 Stunden am Tag in der Küche zu stehen, dass ist mehr als eine Meisterleistung!

Wir alle zusammen haben geschaffen, was nun hinter uns liegt und in positiver Erinnerung verbleibt. Das Ferienlager Marien 2015 war ein voller Erfolg!

Danke danke danke für diese wunderbare Zeit!

Eure Lagerleitung

Pia, Jan und Hannes

Dankesgruß 2014

Das Lager ist vorbei…

Das erste Ferienlager Marien ist um. Alle Kinder und Leiter trauern und wollen noch nicht wieder zurück in die Realität, aber die Busse der Wirklichkeit stehen in einer bedrohlichen Gelassenheit vor der Halle…

Dieses Jahr war vieles neu. Das erste Ferienlager Marien war kein Sommerlager für die Großen mehr, es war auch kein Sauerlandlager für die Kleinen. Es war etwas komplett Neues! Diese Zeit hat gezeigt, dass Neues zu wagen gut sein kann. Wir haben viel gelacht, viel zusammen gespielt, gekämpft, ja sogar zusammen geweint , das eine oder andere Mal.

Wir möchten Allen Danken die mitgefahren sind und dieses Lager so grandios und einfach unverbesserlich gemacht haben: Danke an das super Kochteam Silvia und Thomas, Danke an die wahnsinnig geile Leiterrunde, und Danke an 59 super, super tolle Kids, Dank Euch allen werden wir diesen Sommer nicht vergessen!!

Jetzt packen wir die letzten Sachen und Erinnerungen ein und machen uns dann um 12 Uhr auf den Weg Richtung Heimat. Und klar: Wir freuen uns auf zuhause! 😉

Kommt gut zuhause an, schöne Ferien und bis zum Nachtreffen:

Eure Lagerleitung

Pia, Jan und Hannes